Einsatzmeldung Hochwasser 23/07/2021

23.07.2021
Das Wasser kommt...

Am Donnerstag den 15.07.2021 um 09:38 Uhr gingen die Melder in allen vier Einsatzeinheiten des Rhein-Erftkreises auf mit der Meldung: "Evakuierung Bereitstellungsraum anfahren".

Mit diesen Worten fing der Hochwassereinsatz in Erftstadt an und läuft noch immer. Der Zugführungstrupp fuhr zum Krankenhaus in Erftstadt, um bei der Evakuierung zu helfen und die restliche Einheit koordinierte und baute mit dem DRK des Rhein-Erft-Kreises die Betreuungstelle auf. Diese läuft seitdem unter abwechselnder Leitung des Malteser Hilfsdienstes und dem Deutschen Roten Kreuz mit allen HiOrgs aus dem Kreis. Danke an alle für die tolle Zusammenarbeit!

Bei der Evakuierung strandete der Zugführungstrupp im dortigen APZ Münch-Stift, da das Wasser schneller kam als erwartet. Unser ELW, von uns allen U-Boot genannt, machte dabei seinem Namen alle Ehre.

Wir danken allen Helfenden für ihre tatkräftige Unterstützung.