Covid 19- Eine Zwischenbilanz

Seit nunmehr fast 4 Monaten begleitet auch uns -die Malteser im Rhein-Erft-Kreis- das Thema Covid 19.

04.06.2020

Wir als Malteser im Rhein-Erft-Kreis unterstützen die Arbeit des Kreises bei der Abwehr der Pandemie, so wird das mobile Screening Fahrzeug durch unsere Helfer mitbesetzt.
Ebenso entsenden wir Helfer in die „Corona Hotline“, die Aufklärungsarbeit leistet, allgemeine Verhaltenshinweise gibt sowie der erste Ansprechpartner für potenziell Infizierte oder Kontaktpersonen ist.
Doch auch direkt, bei Testungen der Bewohner und des Personals in Seniorenheimen, sind wir vielfach unterwegs.
So rückt der Gerätewagen Sanitätsdienst der Erftstädter Malteser in seinem Einsatzgebiet aus, um ein Team aus Ärzten bei Abstrichen in o.g. Einrichtungen zu unterstützen.
Sind „Wir Malteser“ oder auch die anderen HiOrgs an der Reihe, läuft die taktische Führung über eine Führungskraft der Feuerwehr und die Fachberater HiOrg, die aus Kameraden der Gliederungen Elsdorf und Bergheim gestellt werden.
Die Helferinnen und Helfer müssen vor Ort verpflegt werden, denn die Arbeit in Schutzkleidung ist schweißtreibend und auch eine große körperliche Belastung. Viel trinken heißt deshalb die Devise nach dem Einsatz und auch ein Snack hilft dabei schnell wieder fit zu werden.
Dazu hat die Gliederung Elsdorf aktuell eigens ein separates Fahrzeug umgerüstet.
Wir Malteser freuen uns, dass wir bei den Einsätzen so ein großartiges Team sind und auch mit den anderen Hilfsorganisationen gut zusammenarbeiten. (NR)
Martin Gawrisch (45) Ordnungsdezernent der Kreisverwaltung über die Arbeit der HiOrg im Kreis:
"Die vier Hilfsorganisationen sind sehr wichtig für uns. Alle sind Bestandteile unserer Einsatzkonzepte. ….
Die Malteser und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sind im Bereich „Notarztwagen Sichtung“ eingebunden. Heißt: Sie begleiten die Testungen in den Altenheimen. Die Johanniter sind neben den anderen Hilfsorganisationen im Bereich „mobiles Screening“ eingesetzt. Zur Erklärung: Der Kreis hat verschiedene Testmöglichkeiten geschaffen. Eine ist das „mobile Screening“. Dabei fahren wir zu den Menschen hin, die nicht mobil sind."
In den angehängten Bildern finden sich Eindrücke, aus den letzten Einsätzen.