Betriebliche Ersthelfer

Auch in Betrieben muss es so genannte betriebliche Ersthelfer geben, das heißt Personen die in „Erster Hilfe“ ausgebildet sind. In der Vorschrift der Berufsgenossenschaften hierzu heißt es Zitat: ..

„§24 Allgemeine Pflichten des Unternehmers (1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, daß zur Ersten Hilfe und zur Rettung aus Gefahr die erforderlichen Einrichtungen und Sachmittel sowie das erforderliche Personal zur Verfügung stehen.(2) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, daß nach einem Unfall unverzüglich ErsteHilfe geleistet und eine erforderliche ärztliche Versorgung veranlaßt wird.“

Wir, die Malteser in Bergheim, bieten Ihnen diese Erste-Hilfe–Kurse für betriebliche Ersthelfer an. In diesen Kursen werden Ihnen die richtigen Verhaltensweisen bei Verletzungen, Unfällen, sonstigen Notfällen und Wiederbelebungsmaßnahmen vermittelt
Diese Kurse werden normalerweise von den für Sie zuständigen Berufsgenossenschaften bezahlt.
Genaueres sagt Ihnen gerne Ihre zuständige BG.

Sollten Sie eine solche Ausbildung benötigen so bitten wir um eine vorherige Anfrage mit der Angabe welche BG für Sie zuständig ist , die Mitgliedsnummer Ihres Unternehmens in der BG sowie die Anschrift und den zuständigen Mitarbeiter Ihres Unternehmens.

Von dem auszubildenden Mitarbeiter brauchen wir vollständigen Namen, Adresse und Geburtsdatum. Sollten Sie nur ein oder zwei Mitarbeiter haben die einen solchen Kurs benötigen so ist es möglich das diese an einem öffentlichen Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen, nur müssen diese Mitarbeiter mindestens 2 Tage vorher angemeldet werden.
Ab 5 Mitarbeiter sind dann eigene Kurse möglich, die Teilnehmerzahl sollte aber möglichst 15 nicht überschreiten.

Weiter ist es möglich Mitarbeiter mehrerer Firmen in einem Kurs zusammen zufassen, sprechen Sie doch einfach mal mit befreundeten oder benachbarten Firmen.
Die Kurse werden in der Regel über zwei Tage gehalten Grundkurs ( 16UE ),
als EH -Training oder Fortbildung an einem Tag ( 8 UE ).

Natürlich ist es auch möglich ein Training auf z.B. zwei Abende in der Woche zu splitten.
Gerne berät Sie der zuständige Dozent hierzu.

Infobroschüre: Download

Anmeldeformular: Download